Sehr geehrte Schützenbrüder der St.-Sebastianus Schützenbruderschaft und der St.-Katharina-Junggesellenbruderschaft,
liebe Gäste unserer Internetseite,

„was Neues zu Ostern“, habe ich mir gedacht. Ostern – das ist das Fest, an dem wir das neue Leben feiern. Auferstehung zum Leben – Jesus Christus hat es uns nicht nur vorgemacht – er hat es uns ermöglicht. Wir dürfen uns auf das neue Leben durch ihn und mit ihm und in ihm freuen. Und das wird deutlich darin, wie wir diese Tage feiern: Vom Palmsonntag mit dem Einzug Jesu als König in die Tempelstadt Jerusalem, über den Gründonnerstag, das Abschiedsmahl mit seinen Freunden und den Karfreitag, seinen Kreuzweg und brutalen Tod am Kreuz, bis zu der Osternacht, in der das Licht des Lebens sich verbreitet und das Grab leer ist: Auferstehung!

Wir gehen den Weg mit Jesus, seinen Lebensweg durch Galiläa und Judäa, seinen Kreuzweg nach Golgota und seinen Weg als Auferstandener mit den Emmaus-Jüngern. Wir sind dabei. Wir gehen und begreifen nach und nach, dass wir mit dieser Botschaft persönlich gemeint sind.

Etwas Neues möchte ich auch in diesem Jahr vorstellen, mit Blick auf unser großes Schützen-und Heimatfest „Unges Pengste“: Den Präses-Pin.

Dieser hochwertige Anstecker zeigt das Logo der Gemeinschaft der Gemeinden Korschenbroich und wird nicht käuflich zu erwerben sein.

Wie Ihr, die Schützenbrüder, den Präses-Pin erwerben könnt, verrate ich auf der Generalversammlung beider Bruderschaften am Ostermontag…

Ich wünsche Euch und Euren Familien die Osterfreude des neuen Lebens, ein angenehmes Fest und gute Tage der Erholung.
Ihr und Euer Marc Zimmermann, Präses und Pfarrer an St. Andreas, Korschenbroich